3-Monats-Lernplan für das 1. Staatsexamen

3-Monats-Lernplan für das 1. Staatsexamen

Nach einer Umfrage bei Instagram und dem sehr eindeutigen Abstimmungsergebnis findet ihr unten meinen Lernplan für das 1. Staatsexamen zum Download.

Dazu möchte ich euch noch folgende Erläuterungen mit auf den Weg geben.
Der Lernplan ist auf drei Monate ausgerichtet. Insgesamt würde ich ihn als straffen und anspruchsvollen Plan bezeichnen. Er ist definitiv nicht geeignet, wenn ihr euch alle/manche Themen noch erarbeiten müsst. Dann schafft ihr die vorgesehenen Themen (meiner Meinung nach) nicht an einem Tag. Der Plan ist somit auf reine Wiederholung angelegt, setzt also voraus, dass ihr euch vorher schon auf das Staatsexamen vorbereitet habt.
Ich habe ihn nach dem Ende meines Reps genutzt und kam damit super zurecht. Ich hatte alles schon einmal gehört und und konnte mich an das Meiste recht gut erinnern. Daher kam ich auch mit der Stoffmenge pro Tag gut zurecht.

Strukturiert habe ich meine Tage mit Hilfe des Lernplans wie folgt: Ich habe je nach zu lernendem Stoff meine Rep-Unterlagen noch einmal durchgearbeitet, ggf. meine Karteikarten ergänzt und die Fälle, die in den Rep-Skripten enthalten waren, noch einmal selbst gegliedert. Wenn ich an einem Tag früher fertig war, habe ich entweder die freie Zeit genossen und ein anderes Rechtsgebiet wiederholt.

Ich gewährleiste natürlich keine Garantie hinsichtlich Vollständigkeit. Alle Unterpunkte werden nur exemplarisch aufgezählt.

3-Monats-Lernplan – Download

 

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

4 Replies to “3-Monats-Lernplan für das 1. Staatsexamen”

  1. Ich weiß nicht was ich sagen soll…
    Das ist so unfassbar nett und liebenswürdig, dass du so etwas öffentlich teilst und anderen damit hilfst!
    Das hört sich vielleicht total abgehoben und übertrieben an, aber als Jurastudent/in kann man das bestimmt nachvollziehen, weil bei den meisten leider die Ellenbogen-Mentalität überwiegt.
    Vielen lieben Dank an dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.